Besuch der Schulanfänger des Kindergarten St.Laurentius

Vor wenigen Tagen erhielten wir Besuch von knapp 30 Schulanfängern des Rotenfelser Kindergartens.

Aufgeregt und gespannt waren die Kinder, aber die anfängliche Nervosität verflog schnell. Ein Teil erkundete das große HLF. Besonders begeistert waren die Kinder von den vielen Schläuchen in den „coolen“ Farben, den Lampen und Blitzleuchten und der Wärmebildkamera.

Die anderen lernten den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feuer, übten den richtigen Notruf und durften einen Feuerwehrmann inklusive Atemschutzgerätes anziehen. Höhepunkt war das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch und Dank der hochsommerlichen Temperaturen, gab es damit für alle, auch eine willkommene Abkühlung.

Viel zu schnell verging die Zeit, aber glücklich und zufrieden ging es wieder Richtung Kindergarten.