Was bedeutet „Corona“ für die Feuerwehr?

Seit einigen Wochen bestimmt das Coronavirus unseren Alltag! Wir alle leben momentan mit nie dagewesenen Einschnitten und Auswirkungen auf Familie, Freunde, in der Firma oder dem Vereinsleben. Sportvereine sagen Wettkämpfe oder Spiele ab, Musikvereine sagen Auftritte ab, und die Feuerwehr? Sagt die Feuerwehr dann etwa die Einsätze ab?!? Natürlich nicht! Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrabteilung Bad Rotenfels ist, wie auch die der Gesamtfeuerwehr Gaggenau, uneingeschränkt sichergestellt! Um dies zu gewährleisten wurden schon vor einigen Wochen Maßnahmen definiert, die verhindern sollen, dass zum Beispiel innerhalb der Feuerwehr umfangreiche Quarantänemaßnahmen – und somit Personalausfälle – erforderlich werden könnten. Unter anderem wurden bis auf weiteres:

⦁ alle Proben- und Übungsdienste abgesagt ⦁ Sitzungen und Versammlungen verschoben ⦁ grundsätzlich alle Besuche von Dritten im Feuerwehrgerätehaus untersagt

Da die Vorgaben der Landesregierung, oder auch die Empfehlungen des RKI, im Rahmen von Feuerwehreinsätzen nicht eingehalten werden können – man bedenke beispielsweise die Abstandsregel von mindestens 1,5m untereinander – wurden zusätzliche technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um uns Feuerwehrangehörigen einen möglichst sicheren Einsatzdienst zu ermöglichen:

⦁ erweiterte Hygienemaßnahmen, schon beim Betreten des Feuerwehrhauses ⦁ Desinfektionsmittel für eingesetzte Ausrüstung ⦁ Erweiterte Schutzausrüstung bei Kontakt mit Verletzten ⦁ Mundschutzpflicht immer dann, wenn der Mindestabstand untereinander nicht eingehalten werden kann ⦁ nur das erforderliche Personal rück zur Einsatzstelle aus – das heißt unsere Fahrzeuge fahren lageabhängig nicht voll besetzt zum Einsatz ⦁ … In diesem Zusammenhang danken wir ganz herzlich der „Jeans-Box“ in Gaggenau, die unsere Feuerwehr mit selbst genähten, waschbaren Mundschutzmasken ausgerüstet hat!

https://www.jeansbox-gaggenau.de/

Link zum Pressebericht im Badischen Tagblatt:

https://www.badisches-tagblatt.de/Lokales/Murgtal/Auch-ohne-Zertifikat-sinnvoll-und-hilfreich-33509.html

Halten Sie Abstand – bleiben Sie gesund!





98 Ansichten

© 2020 by Feuerwehr Gaggenau Abt. Bad Rotenfels