Lehrgangstag 2: Einsatztaktiken

Der zweite Lehrgangstag wurde unter dem Titel "Einsatztaktiken" geführt. So wurde an diesem Tag neben Fahrzeugkunde und weiteren Einweisungen für Maschinisten und Führungskräften, vor allem Brandeinsatz und Technische Hilfeleistung ausgebildet.

Die Fahrzeugkunde

Der Tag begann wieder ganz klassisch mit Fahrzeugkunde. Diese ist selbstverständlich immens wichtig, da im Ernstfall jeder Handgriff sitzen muss und jede Sekunde zählt.

Der Hauptaugenmerk lag bei dieser Fahrzeugkunde vor allem bei den neuen Techniken, so wurde an einer Station der Umgang mit der Rettungsplattform ausgebildet, an einer anderen das Verwenden der neuen Beleuchtung und der Schiebleiter.

Einsatztaktik: Brandeinsatz

Eine der primären Aufgaben der Feuerwehr ist selbstverständlich der Brandeinsatz. In diesem Ausbildungsabschnitt ging es vor allem um die Vorteile des neuen Fahrzeuges, so haben wir auf beiden Seiten einen "Schnellangriffsverteiler", der direkt mit den seitlichen Pumpenanschlüssen verbunden werden kann. Dies ermöglicht eine enorme Zeitersparnis und macht das Fahrzeug extrem flexibel. In diesem Zuge gab es auch einige "Routine-Einsätze", in welchen das Ausrüsten des Atemschutzgerätes, sowie der "Einsatz mit Bereitstellung" trainiert wurde.

Einsatztaktik: Technische Hilfeleistung

Natürlich gehört auch die Technische Hilfeleistung zu den Aufgaben der Feuerwehr. Sei es das öffnen eines Fahrzeuges, oder das Entfernen eines umgestürzten Baumes. In diesem Ausbildungsabschnitt haben wir jegliche benötigte Materialien für die technische Hilfeleistung bereitgelegt und anschließend verwendet.