Besuch der Schulanfänger des Kindergarten St. Laurentius

Seit Jahren ist es Tradition, dass uns die Schulanfänger des Bad Rotenfelser Kindergartens besuchen.

Aufgeregt, gespannt aber sehr diszipliniert waren die knapp 30 Kinder und die anfängliche Nervosität verflog schnell. Eine Gruppe erkundete das große HLF. Besonders begeistert waren die Kinder von den vielen Schläuchen in den „coolen“ Farben, den Lampen und Blitzleuchten und der Wärmebildkamera.

Die andere Gruppe lernten den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feuer, übten den richtigen Notruf, durften einen Feuerwehrmann inklusive Atemschutzgerätes anziehen und auch die Funkgeräte ausprobieren. Höhepunkt war das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch.

Viel zu schnell verging die Zeit, aber glücklich und zufrieden ging es wieder Richtung Kindergarten und die Feuerwehrabteilung freut sich schon auf das nächste Jahr.